LäUSE UND NISSEN

Läuse tauchen immer wieder auf und jede Person kann sie bekommen – gemeinsam werden wir sie wieder los. Die Verantwortung für die Behandlung und die Kommunikation an das Umfeld sowie an die Schule liegt bei den Eltern.

Wenn  in  einer  Klasse Läuse gemeldet werden, erhalten alle Eltern der betroffenen Klasse einen Zettel mit der Aufforderung, ihre Kinder zu Hause  auf Nissen und Läuse zu untersuchen und allenfalls zu behandeln.

Dreimal jährlich und ausserordentlich falls in mehreren Klassen Läusebefall gemeldet wird, bietet die Schule eine fachkundige Fachperson ein, welche alle Kinder der Schule untersucht. In diesem Fall werden alle Eltern über den Untersuch informiert und bei befallenen  Kindern werden  die Eltern direkt von der Klassenlehrperson kontaktiert.

Das "Merkblatt Läuse" des Kantons können Sie hier downloaden.

Weitere Informationen zum Schulärztlichen Dienst finden sie hier.