PRIMARSTUFE

Aus organisatorischen und pädagogischen Gründen werden die Kinder in Mischklassen unterrichtet. Eine Mischklasse besteht jeweils aus zwei Jahrgängen.  Im aktuellen Schuljahr gibt es an unserer Schule fünf Primarschulklassen:

Die Primarschule dauert normalerweise sechs Jahre. Während dieser Zeit erlernen und trainieren die Kinder  die drei Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der natürlichen, sozialen und kulturellen Umwelt auseinander und erarbeiten sich Grundlagen in den Bereichen Musik, Gestalten und Sport. Ab der 3. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler Französisch und ab der 5. Klasse werden sie zusätzlich in  der englischen Sprache unterrichtet

Die von den Lehrerinnen festgelegten  Schwerpunkte und Zielsetzungen des Unterrichts sind im Lehrplan des Kantons Bern verankert. Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig und selbstverantwortlich zu  arbeiten.

Während der 5. und 6. Klasse findet das Übertrittsverfahren für den Wechsel Ihres Kindes von der Primarstufe in die Sekundarstufe I statt.

Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten der Primarstufe erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

Beurteilung in der Primarstufe