Integration und Besondere Massnahmen

Seit August 2009 werden Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf grundsätzlich in den Regelklassen des Kindergartens und der Volksschule unterrichtet. Die Gemeinden Orpund, Safnern, Meinisberg, Scheuren und Schwadernau sind in einem Zusammenschluss organisiert, um gemeinsam ein unterstützendes Angebot anzubieten.

Einfache sonderpädagogisch und unterstützende Massnahmen können der Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf dienen. Zu diesen gehören Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten (Beeinträchtigungen der verschiedenen Entwicklungsbereiche, der Leistungs- und Sozialkompetenz sowie Schwierigkeiten, die durch eine fremde Erstsprache bedingt sind), mit ausserordentlicher intellektueller Begabung wie auch solche mit einer körperlichen Behinderung.

Der Unterricht der Speziallehrkräfte (Heilpädagogik, Logopädie, Rhythmik, Psychomotorik und Deutsch als Zweitsprache) ist so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler oft direkt in den Klassen gefördert werden (integrative Förderung). Dies bedingt eine Zusammenarbeit zwischen Speziallehrkräften und Regellehrkräften. Von der Anwesenheit der Speziallehrkräfte in den Schulzimmern sollen alle Kinder profitieren.

Speziallehrpersonen:

Michael Abt
Schulleitung Spezialunterricht

michael.abt@gvbg.ch

Esther Dick

IF Zyklus-1/DaZ Primarschule

esther.dick@gvbg.ch

Evelyne Schönenberger

IF Zyklus-2

evelyne.schoenenberger@gvbg.ch

Carmen Marti

DaZ KG

carmen.marti@gvbg.ch

Chiara Krebs

Logopädie

chiara.pelleriti@gvbg.ch

Silvia Strazza

BF

silvia.strazza@gvbg.ch

Weitere Informationen finden Sie hier.