TAGESSCHULE MEINISBERG

Im Schuljahr 2023/24 werden die folgenden Betreuungsmodule angeboten:

• Mittagstische am Montag, Dienstag und Donnerstag.
    • Morgenmodul am Montag & Dienstag von 07:30 - 08:15
    • Nachmittagsmodule am Montag & Donnerstag von 15:05 - 17:30
    • Nachmittagsmodule am Dienstagnachmittag von 13.30-17.30

Was sind Tagesschulangebote?

Tagesschulangebote sind  pädagogisch geleitete Betreuungsangebote für Kinder aus dem  Kindergarten und der Primarschule. Jährlich werden die Eltern über ihre Bedürfnisse befragt. Besteht eine verbindliche Nachfrage von sieben oder mehr Kindern für ein Modul, wird es durch die Gemeinde durchgeführt.

Tagesschulangebote sind für die Eltern freiwillig und gebührenpflichtig. Die Gebühren werden nach Einkommen, Vermögen und Grösse der Familien individuell und nach kantonalem Tarif berechnet.

Während den Schulferien findet keine Tagesschule statt.

Was sind die Ziele unserer Tagesschule?

Das schulergänzende Betreuungsangebot ermöglicht es Eltern, die Familien- und Berufsarbeit besser zu vereinbaren. Schülerinnen und Schüler erleben den Kontakt zu anderen Kindern und lernen, sich in einer Gruppe zu bewegen. Für fremdsprachige Kinder bietet die Tagesschule eine Möglichkeit, die Kultur und Sprache im Konktakt mit anderen  besser kennen zu lernen.

Schülerinnen und Schüler lernen auf diesem Weg Lehrpersonen auch einmal ausserhalb des Unterrichts kennen, was zu einem persönlicheren Klima im Unterricht führen kann.

Einblicke in die Tagesschule

Abmeldungen, Mitteilungen

Für Abmeldungen oder ausserordentliche Meldungen bitte ich Sie, dies per SMS oder Mail zu tun:

Pädagogisches Tagesschulkonzept

Hier finden Sie unser pädagogisches Tagesschulkonzept: